Verspannte Muskeln und Faszien als Ursache für Leistenschmerzen

Leistenschmerzen können durch verschiedene Ursachen, wie z.B. Muskelverspannungen, Leistenbrüche oder Hüftprobleme ausgelöst werden. Viele Patient*innen leiden an verspannten Muskeln und Faszien, die zu verschiedenen Symptomen führen können. Liegt die Ursache von Hüftschmerzen tatsächlich in der Verspannung von bestimmten Muskeln und Faszien, kann eine Physiotherapie effektiv Symptome reduzieren.

Leistenschmerzen Muskeln Faszien Verspannung Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Welche Ursachen haben Leistenschmerzen?

Verspannungen der Muskeln

Im Falle von Leistenschmerzen kommt eine Inspektion der Adduktoren, also die Muskeln, die sich an der Innenseite des Oberschenkels befinden, in Frage. Sind Muskeln in der Region überlastet, durch falsche Bewegungen strapaziert oder durch zu wenig Bewegung verspannt, kann sich dies in Form von Leistenschmerzen bemerkbar machen. Auch kann der Iliopsoas, der tiefliegende Hüftmuskel an einer Verspannung leiden, sodass Schmerzen in der Leiste entstehen können.

Beanspruchung der Faszien

Neben Muskelverspannungen können fasziale Verspannungen zu tiefgründigen Schmerzen in der Leiste führen. Da es sich bei Faszien um bindegewebige Strukturen handelt, die Muskeln und Organe umhüllen, kann es bei einer Verspannung nicht nur zu Schmerzen, sondern zu Bewegungseinschränkungen kommen. Der Auslöser sind meist Verklebungen oder Verhärtungen der Faszien, die für Schmerzen sorgen können.

Weitere Ursachen für Leistenschmerzen

Weitere mögliche Ursachen für Leistenschmerzen umfassen einen Leistenbruch, bei dem Gewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchwand tritt und Schmerzen in der Leistengegend verursacht. Auch Hüftprobleme, wie Hüftgelenksarthrose oder eine Entzündung des Hüftgelenks, können zu Leistenschmerzen führen. Darüber hinaus können Probleme mit den inneren Organen, wie dem Darm oder den Harnwegen, Schmerzen in die Leiste ausstrahlen.

Leistenschmerzen Verspannung Muskeln und Faszien Physiotherapie Praxis Berlin-Mitte Christian Marsch

Physiotherapie gegen Leistenschmerzen

Eine Physiotherapie konzentriert sich vorrangig darauf, Muskeln und Faszien von Verspannungen zu befreien, aber auch so zu stärken, dass sie eine gute Stabilität gewährleisten können.

Übungen zur Entspannung der Muskeln

Im Rahmen einer Physiotherapie kommen Dehnübungen zum Einsatz. Diese haben das Ziel, die Flexibilität und Elastizität des Gewebes zu verbessern. Wird die Muskulatur gestreckt, können Verspannungen gelöst werden und Bewegungsabläufe werden geschmeidiger. Auch können muskuläre Dysbalancen damit ausgeglichen werden.

Massagen zur Linderung von Leistenschmerzen

Physiotherapeuten verwenden Druck- und Knettechniken, um verspannte Muskeln und Faszien zu lockern und die Durchblutung zu fördern. Auf diesem wird das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Werden Verspannung gelöst, können verklebte oder verhärtete Faszien gelöst werden, was eine Minderung der Schmerzen zur Folge hat.

Ergonomische Körperhaltung

Da bei einer Physiotherapie nicht nur die Symptome, sondern vor allem die Ursachen behandelt werden, kann auf eine ergonomische Körperhaltung hin trainiert werden, die langanhaltende Erleichterung verschaffen kann. Bestimmte Bewegungsmuster und Sitzhaltungen können dem Körper langfristig schädigen, sodass Blockaden und Verspannungen, ob lang oder kurz entstehen werden. Eine gute Körperhaltung kann antrainiert werden und sollte in den Alltag integriert werden, damit der Körper dauerhaft gesund bleibt, denn fest steht, dass eine gute Körperhaltung im Alltag und bei der Arbeit dazu beitragen kann, Muskelverspannungen zu vermeiden und den Körper beweglich zu halten.

Sportliche Aktivitäten

Leichte Bewegung, wie Spazierengehen, Yoga, Fahrradfahren oder Schwimmen, spielen eine wichtige Rolle in der Prävention und Behandlung von Verspannungen. Durch regelmäßige Aktivitäten wird die Muskulatur durchblutet und mobilisiert, was hilft, Verspannungen vorzubeugen und bestehende Verspannungen zu lindern. Diese Bewegungen unterstützen den Körper dabei, sich selbst zu regulieren und tragen zur allgemeinen körperlichen und mentalen Entspannung bei.

Leistenschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Eine Physiotherapie kann helfen, Verspannungen und Blockaden zu lösen. Liegt die Ursache in verspannten Muskeln oder Faszien, ist eine physiologische Herangehensweise optimal, um Symptome zu beheben.

Physiotherapie Marsch Berlin Mitte hat 4,82 von 5 Sternen | 354 Bewertungen auf ProvenExpert.com